In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Fotolia, Thampapon1, Adobe.com, Stock)

Mythos Schwan – Facetten eines sagenumwobenen Vogels

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Schwanengesang, Schwanenkönig, Schwanenservice, Schwanensee – der „Mythos Schwan“ ist in unserer Kultur allgegenwärtig. Mit Graupa und den dort ansässigen Richard-Wagner-Stätten ist er besonders eng verbunden, weil Wagner in einem Graupaer Bauernhaus die Musik zu seiner Oper über den Schwanenritter Lohengrin skizzierte.

Ein Schwan bringt darin den geheimnisvollen Ritter aus unbekannter Ferne herbei und holt ihn auf ebenso mysteriöse Weise wieder ab. Der Zauber der Oper haftet wesentlich an der Aura des weißschillernden Vogels. Seine Faszination war so mächtig, dass ihn die Gemeinde Graupa sogar zu ihrem Wappenvogel wählte.

https://www.wagnerstaetten.de



Richard-Wagner-Stätten Graupa , Tschaikowskiplatz 7, Tel. 03501 461 965-0 www.wagnerstaetten.de

bis 26.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Tschaikowskiplatz 7
01796 Pirna


Haltestelle // 4.14 km entfernt

Bahnhof Pirna
Bahnhof 1
01796 Pirna
DB