Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Die Leiden des jungen Werthers

Theaterfassung von Swaantje Lena Kleff

Die Suche nach dem Ich, die Rebellion gegen gesellschaftliche Schranken und eine unerfüllte Liebe - all das bietet Goethes unsterblich gewordene Jugenddichtung, die zum Kanon deutscher Literaturgeschichte gehört.

250 Jahre ist es her, dass der Briefroman des jungen Goethe auf der Leipziger Buchmesse erschien und über Nacht zum Bestseller wurde.

Werther, ein Rechtspraktikant, landet in einer Erbschaftsangelegenheit seiner Mutter im idyllischen Dörfchen Wahlheim. Dort lernt er Lotte, die älteste Tochter des verwitweten Amtmann S. kennen, die sich um ihre acht Geschwister kümmern muss. Ihre Zugewandtheit und Fürsorglichkeit berühren ihn tief. Er, der auf der Suche nach einem Lebenssinn ist, schwankend zwischen übergroßem Lebensverdruss und überbordender Lebensfreude, entdeckt in der jungen Frau all das, was ihm zum Glücklichsein fehlt. Aber Lotte ist Albert versprochen, einem gut situierten, redlichen Geschäftsmann. Der Versuch einer schwärmerischen Menage á trois misslingt. Werther flieht, verdingt sich als Angestellter an einem Fürstenhof und verzweifelt an der Enge des bürgerlichen Daseins und der Unerfüllbarkeit seiner Liebe.

Das Aufbegehren des Ichs gegen die Schranken von Herkunft und Tradition und die unbändige Kraft der im Roman geschilderten Gefühle lösten nach der Veröffentlichung v.a. beim jungen Publikum eine wahre Lesesucht aus. Shitstorm und Heiligsprechung folgten prompt. Doch das Interesse an dieser großartigen Jugenddichtung ging zu keiner Zeit verloren. Nun wird Hausregisseurin Swaantje Kleff eine Theaterfassung des Goetheschen »Werther« auf die Bühne des DNT bringen.

https://www.nationaltheater-weimar.de/de/spielplan.php



Deutsches Nationaltheater, Theaterplatz 2, Tel. 03643 755334 www.nationaltheater-weimar.de

04.05.2024: 19.30 bis 21.30 Uhr
22.05.2024: 10.00 bis 12.00 Uhr
23.05.2024: 18.00 bis 20.00 Uhr
02.06.2024: 18.00 bis 20.00 Uhr

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 2
99423 Weimar


Haltestelle // 1.29 km entfernt

Bahnhof Weimar
Schopenhauerstraße 2
99423 Weimar
Abellio, DB