Stand auf einem Mittelaltermarkt, (Foto: © Sonja Furter, Pixabay (Kulturfalter, Archiv))

Mittelalterliches Spektakel auf der Burg und Festung Regenstein

Hiermit wird kund und zu wissen getan, dass am 27. Mai diesen Jahres und den zwei Tagen hernach für das Volk zu Blankenburg und seinen Gästen ein gar mittelalterliches Spektakulum auf der Burg Regenstein stattfindet.

Erlebet in atemberaubender Kulisse einen historischen Marktalltag mit einem bunten Marktgeschehen wie einst, ein Spektakel fürs Auge, Ohr und auch für den Magen. Allerlei Marktvolk aus deutschen und angrenzenden Landen hat sich angekündigt, um stilecht Handel und Handwerk aus alter Zeit darzubieten. Bei der Arbeit beobachten kann man unter anderem die Brandmalerei, die Filzerin, den Kettner, die Perlenstickerin, den Wippdrechsler, den Lederer und viele mehr. Sie alle zeigen ihre Fähigkeiten und bieten ihre selbst gefertigten Waren zum Kauf feil.

Wie es Sitte und Brauch war im Mittelalter, fand sich auch allerley Künstlervolk auf dem Markte ein, um das Volk aufs Trefflichste zu unterhalten. So entführt Puppenspieler „Christopher vom Allaunberg“ die kleinen Ritter und Prinzessinnen mit seinen Geschichten in die Zeit des Mittelalters Eine atemberaubende Feuer- und Fakirshow zeigt der große „Rudolfo“ und bringt damit das Volk zum Staunen. Im Zentrum dieses bunten Treibens aber stehen die Musikanten mit ihren alten Liedsätzen und mittelalterlichen Melodeyen. Die Spielluden von den „Grex Confusus“ und „Stryx a loco“ spielen auf alten Instrumenten die Musik des Mittelalters - wohltuend dem Ohre, mitreißend zum Tanze, aber auch leise fürs Gemüt. Mögen die Schaulustigen ihre Horchlöffel aufsperren und den Klängen der Schalmeien, Dudelsäcke, Lauten und Trommeln lauschen!

2x täglich zu erleben ist die Burgerstürmung - angeführt von den „Erben zu St. Servatius“. Mit einem authentischen Trebuchet und dem Kampf mit Schwert und Schild beweisen die Mannen Mut und Geschicklichkeit. Ritter und Knappen verteidigen ihre Auffassungen von Ruhm und Ehre, ebenso die ihnen Schutzbefohlenen und Bürger gegen Überfälle, Diebe und allerlei Gesindel.

Auch an die Kleinen ist gedacht. Hier gibt es Stände und Aktionen speziell fürs kleine Volk. Ob bei einer Fahrt auf dem historischen Karussell, beim Kerzenziehen, Keramik bemalen, Holzschnitzen, Armbrustschießen oder beim Kampf gegen einen echten Ritter – ein jeder sei aufgerufen seinen Mut zu beweisen!

Nicht fehlen wird das Badehaus, wo die Badefrauen recht freizügig den Besucher in hölzernen Zubern den Staub aus dem Pelz waschen. Mit heißen Wassern, duftenden Ölen und Kräutern ist das Badehaus eine Sache zum Mitmachen, die auf keinem mittelalterlichen Markt fehlt. Jeder Besucher kann sich, wenn es ihm beliebt, einem Bade unterziehen.

Für die Gaumenfreuden der Gäste ist ebenfalls gesorgt. In großer Fülle stehen Garküchen und Tavernen bereit, die Lager sind zum Bersten gefüllt und laden bei Ritterbier und Met, Braten und Fladen, Knoblauchbrot und anderen Köstlichkeiten zum Verweilen und Schlemmen ein.

Geöffnet ist der Markt an allen Tagen ab 10.00 Uhr.

Habet acht: Ein kostenloser Busshuttle kann von dem Parkplatz bis zum Fuße des Regensteins von allen Burggästen genutzt werden.

Machet Euch also auf den Weg und kommet auf Schusters Rappen, auf eisernen Eseln oder mit Euren stinkenden Kutschen und verlebet Tage einer längst vergangenen Zeit…

www.blankenburg.de



Burg und Festung Regenstein, Am Platenberg, Tel. 03944 61290. www.blankenburg.de/tourismus/kultur/burg-festung-regenstein/

18.05.2024: 10.00 bis 21.00 Uhr
19.05.2024: 10.00 bis 21.00 Uhr
20.05.2024: 10.00 bis 21.00 Uhr

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Am Platenberg
38889 Blankenburg (Harz)


Haltestelle // 2.24 km entfernt

Bahnhof Blankenburg
Bahnhofstr. 4
38889 Blankenburg (Harz)
DB