Der Künstler Absalon in einer seiner Zellen. Aus Absalon, Propositions d’ha-bitation, 1991, Video, Farbe, Ton, 3:30 Min., (Foto: © Daimler Art Collection, Stutt-gart/Berlin)

Absalon. Die Kunst des befreiten Wohnens

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Mit dem Zwischenspiel Absalon. Die Kunst des befreiten Wohnens kommt eine der Cellules des israelischen Künstlers Absalon (1964 – 1993) ins Bauhaus Museum Dessau. Diese Minimalbehausungen stehen im Zentrum seines Schaffens. Sie sollten in Zürich, Frankfurt, Paris, New York, Tokio und Tel Aviv aufgestellt werden und seine einzigen Wohnstätten sein. In strahlendem Weiß und von einer modernistischen Formensprache geprägt, enthalten sie auf knapp acht Quadratmetern Ess- und Arbeitstisch, Kochnische, Nasszelle und Schlafstätte. Jede Zelle reagiert auf Wesenszüge, die Absalon mit der jeweiligen Stadt verband. Die Cellule No. 4, die im Zwischenspiel zu sehen und zu betreten ist, war für Tel Aviv bestimmt. Bestehend aus drei Hauptteilen – Schlafzimmer, Badezimmer, Büro und Küche mit einer beweglichen Platte – wird sie von einem über die gesamte Länge verlaufenden, horizontalen Fensterschlitz geprägt.

Die ausgestellte Zelle ist eigens für das Zwischenspiel nach originalen Plänen in der Werkstatt der Stiftung Bauhaus Dessau nachgebaut worden.

www.bauhaus-dessau.de



Bauhaus Museum Dessau, Mies-van-der-Rohe-Platz 1, Tel. 0340 - 6508-250 www.bauhaus-dessau.de
Bauhaus Museum Dessau

bis 26.04.2024

jeweils

Stiftung Bauhaus Dessau

0340 6508 - 226
Zur Webseite



Anfahrt:

Mies-van-der-Rohe-Platz 1
06846 Dessau-Roßlau


Haltestelle // 614 m entfernt

Hauptbahnhof Dessau Rosslau
Fritz-Heese-Str. 50
06844 Dessau-Roßlau
Nah- und Fernverkehr