Die Augen der Frida Kalo, (Foto: © Theater Naumburg)

Die Augen der Frida Kahlo

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der Berliner Fotograf Bert Loewenherz hat ein aufwändiges Ausstellungsprojekt realisiert, das die Selbstportraits der mexikanischen Malerin Frida Kahlo zum Thema hat. Der Fotograf beschreibt seine erste Begegnung mit Kahlos Bildwelt als "eine inspirierende Mischung aus totalem Schock und Faszination. Ich war plötzlich besessen von der Idee, eine fotografische Interpretation von Fridas Selbstportraits zu erschaffen und ich wollte ihr dabei so nah wie nur möglich kommen."

Nach mehrmonatigen Vorbereitungen und der Suche nach einer Darstellerin erarbeitete Loewenherz mit einem Team aus Visagisten, Stylisten und Assistenten Lösungen, um die surrealen, verschlüsselten und symbolhaften Schichten in Kahlos Malerei fotografisch darzustellen. Alle verwendeten Kleidungsstücke und Accessoires einschließlich der gynäkologischen Instrumente stammen aus den 1920er und 1930er Jahren.

Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Arbeiten in Form von großformatigen Fotodrucken, darunter eine Vergrößerung auf japanischer Seide. Schaufensterpuppen auf Drehtellern tragen mehrere bei den Aufnahmen verwendete Tehuanatrachten und Kimonos.

Als weitere Besonderheit werden Filme zu sehen sein, die die Entstehungsgeschichte dieser Fotografien dokumentieren. Die Kamera wirft dabei einen Blick hinter die Kulissen und beobachtet den spannenden Prozess der Bildentstehung und die detaillierte Arbeit von Fotograf und Model während der Aufnahmen.

mv-naumburg.de



Galerie im Schlößchen, Markt 6, Tel.

bis 26.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Markt 6
06618 Naumburg (Saale)