Lindenau-Museum Altenburg - Interim

Lindenau-Museum Altenburg - Interim

Das Lindenau-Museum Altenburg ist eines der ungewöhnlichsten und schönsten Kunstmuseen in Deutschland. Es wurde 1848 von dem Naturwissenschaftler, Staatsmann und Mäzen Bernhard August von Lindenau (1779–1854) zusammen mit einer Kunstschule gegründet. Dank der Unterstützung durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Thüringen wird das traditionsreiche Haus zurzeit umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Für die Zeit der Baumaßnahmen sind Museum und Kunstschule in ein Interim im Zentrum Altenburgs gezogen.

Eine kleine Dauerausstellung in der Kunstgasse 1 gibt einen Überblick über die verschiedenen Sammlungsbereiche des Lindenau-Museums. Mit den ausgestellten Werken, die von der Antike über die Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Kunst reichen, kann das umfangreiche Vermittlungsangebot des Museums fortgeführt werden. In direkter Nachbarschaft zur Dauerausstellung präsentiert ein Schaudepot die Gipsabgüsse mit berühmten Werken der Kunstgeschichte, während in der ersten Etage der Kunstgasse 1 die Kunstschule des Lindenau-Museums, das studio, seinen Platz gefunden hat. Dort besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Kursen, Workshops und offenen Werkstätten verschiedene künstlerische Techniken kennenzulernen.

Das Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 hat Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 12-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Sonderausstellungen finden derzeit im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg statt. Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Museumshomepage.(Foto: Jens-Paul Taubert)

www.lindenau-museum.de



Anfahrt:

Kunstgasse 1
04600 Altenburg



Haltestelle // 1.6 km entfernt

Bahnhof Altenburg
Altenburg
04600 Altenburg
MDV-Betrieb




Was läuft demnächst hier?

  • Wir haben leider keine Termine gefunden.

    Möchten Sie uns einen neuen Termin melden? Dann nutzen Sie doch unsere kostenfreie Möglichkeit zur Online-Termineingabe
//www.kulturfalter.de/fileadmin/assets/Locations/Ausstellung-im-Interim-in-der-Kunstgasse-fc-Jens-Paul-Taubert.jpg Lindenau-Museum Altenburg - Interim Das Lindenau-Museum Altenburg ist eines der ungewöhnlichsten und schönsten Kunstmuseen in Deutschland. Es wurde 1848 von dem Naturwissenschaftler, Staatsmann und Mäzen Bernhard August von Lindenau (1779–1854) zusammen mit einer Kunstschule gegründet. Dank der Unterstützung durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Thüringen wird das traditionsreiche Haus zurzeit umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Für die Zeit der Baumaßnahmen sind Museum und Kunstschule in ein Interim im Zentrum Altenburgs gezogen. <p> Eine kleine Dauerausstellung in der Kunstgasse 1 gibt einen Überblick über die verschiedenen Sammlungsbereiche des Lindenau-Museums. Mit den ausgestellten Werken, die von der Antike über die Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Kunst reichen, kann das umfangreiche Vermittlungsangebot des Museums fortgeführt werden. In direkter Nachbarschaft zur Dauerausstellung präsentiert ein Schaudepot die Gipsabgüsse mit berühmten Werken der Kunstgeschichte, während in der ersten Etage der Kunstgasse 1 die Kunstschule des Lindenau-Museums, das studio, seinen Platz gefunden hat. Dort besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Kursen, Workshops und offenen Werkstätten verschiedene künstlerische Techniken kennenzulernen. <p> Das Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 hat Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 12-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Sonderausstellungen finden derzeit im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg statt. Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Museumshomepage.(Foto: Jens-Paul Taubert) (0)3447 8955-430 Kunstgasse 1 Altenburg 04600 DE 50.9832455 12.4357925