Rückblick: 33. euro-scene Leipzig

Das Tanz- und Theaterfestival euro-scene Leipzig zieht eine positive Bilanz für die Festivalausgabe 2023. Für das Programm der 33. euro-scene Leipzig hat Festivalleiter Christian Watty ein hochaktuelles, gesellschaftskritisches sowie künstlerisch abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Diese Ausrichtung wurde vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Vom 7. bis 12. November wurden an acht Spielorten 15 Produktionen gezeigt: darunter 1 Uraufführung, 2 internationale Koproduktionen, 6 deutsche Erstaufführungen sowie 2 weitere deutsche Erstaufführungen in Zusammenarbeit mit den Berliner Festspielen bzw. mit dem FastForward Festival des Staatsschauspiel Dresden. Knapp 150 eingeladene Künstler:innen reisten für Gastspiele aus 9 Ländern an (Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Kosovo, Portugal, Slowenien, Syrien, Ukraine). 5.000 Besucher:innen haben die 26 Veranstaltungen der euro-scene Leipzig in diesem Jahr besucht. Die Auslastung lag bei 93 %. Damit wurden die Erwartungen des Veranstalters übertroffen.



Christian Watty, Festivalleiter der euro-scene Leipzig: „Ich bin tief berührt, wie uns die Künstler:innen im Festival dieses Jahr daran erinnert haben, dass Mitgefühl, Solidarität, Empathieund Frieden trotz weltweitem Krieg und Terror immer eine Option bleiben müssen. Die euro-sceneLeipzig war aber für mich vor allem eine Feier von Tanz und Theater in seiner ästhetischen Vielfalt und Schönheit.”